• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Vorstellung Frau Rexing

Katharina Rexing

Liebe Gemeindemitglieder,

am 27. August 2018 habe ich meine Stelle als Gemeindeassistentin in Ihrer GdG angetreten. Meinen Dienst werde ich in den Pfarreien St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus tun. Anzutreffen bin ich im Büro in Horbach.

Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (4 und 10 Jahre). Wir wohnen im Aachener Süden im Stadtteil Kornelimünster bzw. in der Gemeinde St. Kornelius.

Nach einigen Umwegen (z. B. über ein Lehramtsstudium u. a. in katholischer Religion) und einer Zeit für Familie und Neuorientierung wurde ich 2014 in den Kreis der Studierenden des Bistums Aachen mit dem Berufsziel Gemeindereferentin aufgenommen. 2017 habe ich mein Bachelorstudium im Fach Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule NRW (Abteilung Paderborn) abgeschlossen. Darüber hinaus bin ich bereits seit 2000 als Honorarreferentin im Bereich der außerschulichen Jugendbildung im Bistum Aachen sowie an der Jugendakademie Walberberg im Erzbistum Köln tätig.

Nun freue ich mich auf den nächsten dreijährigen Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zur Gemeindereferentin. Diese Berufseinführung darf ich in Ihren Pfarreien absolvieren, worauf ich sehr neugierig bin und mich sehr freue. Im ersten Jahr wird der Schwerpunkt meiner Tätigkeit der Unterricht im Fach Religion an der Städt. Gemeinschaftsgrundschule Richterich bzw. am kath. Teilstandort Horbach sein. Obendrein werde ich die Zeit nutzen, die Gegebenheiten in den jeweiligen Pfarreien kennenzulernen und hoffe bereits in diesem ersten Jahr meiner Zeit als Gemeindeassistentin auf viele schöne und spannende Begegnungen mit den Menschen vor Ort. Im zweiten und dritten Jahr meiner Assistenzzeit wird dann der Schwerpunkt in der Gemeindearbeit liegen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen
Katharina Rexing, Gemeindeassistentin